Reisen mit Haustieren

Immer wieder stellen Kundinnen und Kunden die Frage, ob auch Haustiere bei Wohnen auf Zeit erlaubt seien. Pauschal können wir diese Frage nicht beantworten. Aber selbstverständlich ist es möglich, auch die eigenen Haustiere in die zweite Heimat auf Zeit mitzubringen.

Wir möchten Ihnen aufzeigen, was Sie als Mieter beachten sollten, wenn Sie eine unserer möblierten Apartments mit Ihrem Haustier beziehen möchten. Genauso blicken wir auch auf die Vermietersicht, was für oder gegen den Einzug von Haustieren spricht.

Welche Tiere dürfen problemlos einziehen?

Hier gilt das, was üblicherweise bei jedem Mietverhältnis gilt: Von Ihrem Haustier sollte keine Gefahr ausgehen. Und selbstverständlich sollten Sie vorab Ihren Vermieter informieren. Grundsätzlich stellen Kleintiere wie Hamster, Hasen oder Schildkröten kein Problem dar. Auch Hunde oder Katzen sind bei vielen unserer Vermieter gerne gesehen.

Mit Haustier in die Wohnung auf Zeit – was muss ich beachten?

Wenn Sie Ihr geliebtes Haustier mitnehmen, sollten Sie sich vorher genau überlegen, ob es für das geliebte Tier eine zumutbare Situation ist.

  • Das Tier kommt in eine fremde Umgebung, in der es sich möglicherweise nicht wohlfühlt. Wie ist die Betreuung tagsüber sichergestellt?
  • Können Sie das Haustier mit an Ihren Arbeitsplatz nehmen und haben Sie ausreichend Zeit, um sich um Ihren Vierbeiner zu kümmern?

Einen Hund beispielsweise können Sie schlecht über mehrere Stunden in einem fremden Apartment allein lassen. Wenn Sie die Rahmenbedingungen für sich geklärt haben, steht einem gemeinsamen Aufenthalt aber in der Regel nichts im Wege.

Im Falle eines Schadens: Was passiert dann?

Um sicherzugehen, schließen Sie vor Ihrer Reise eine Tierhalterhaftpflicht-Versicherung ab. Diese Versicherung muss unbedingt auch bei Mietschäden greifen. Im Falle eines Schadens sagen Sie bitte Ihrem Vermieter Bescheid. Alles Weitere wird dann über die Versicherung geregelt.

Wie finde ich haustierfreundliche möblierte Apartments?

Sie können uns gerne beauftragen. Dann suchen wir für Sie ganz gezielt nach haustierfreundlichen möblierten Apartments. Wir kennen alle unsere Vermieter und Apartments und wissen genau, wo Sie und Ihr Tier willkommen sind.

Muss ich mit höheren Kosten rechnen?

Pauschal können wir sagen, dass in jedem Fall eine gründliche Endreinigung zu Buche schlagen wird. Nicht nur in Corona-Zeiten gilt: Ein Haustier verursacht mehr Dreck und die Reinigung ist daher aufwändiger. Als Mieter sollten Sie auch davon ausgehen, dass Vermieter bei Einzug mit einem Haustier eine Kaution verlangen. Ob auch die Miete höher ausfällt, hängt vom jeweiligen Vermieter und dem Haustier ab, mit dem Sie einziehen möchten. Am besten sprechen wir gemeinsam darüber.

Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an. Dann können wir alle weiteren Details besprechen.

Hund guckt aus dem Fenster

Aus Vermietersicht: Haustiere erlauben, ja oder nein?

Ob Sie als Vermieter Haustiere in Ihren möblierten Apartments erlauben, entscheiden Sie selbstverständlich völlig individuell. Auch Sie sollten über Vor- und Nachteile genau nachdenken.

Letztlich treffen Sie als Vermieter eine Grundsatzentscheidung. Wenn Sie sich kategorisch gegen Haustiere aussprechen, verringert sich möglicherweise der Kreis potenzieller Mieter.

Aber sie sollten bei Ihren Überlegungen auch berücksichtigen:

  • Welche Tiere möchten Sie erlauben?
  • Entstehen höhere Reinigungskosten und wie möchten Sie das im Mietpreis abbilden?
  • Wie gehen Sie damit um, wenn beispielsweise ein Hund häufig bellt, wenn er allein in der Wohnung ist?
  • Haben Sie an Allergiker gedacht?

Wenn Sie auf diese Fragen klare Antworten haben, wunderbar. Informieren Sie am besten unser ZEITQUARTIER-Service-Team. Dann können wir Ihre Entscheidung für oder gegen Haustiere direkt vermerken.