Häufig gestellte Fragen

Was können wir für Sie tun?

Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen, die beim Buchungsprozess unserer möblierten Apartments auftreten können. Möchten Sie lieber direkt mit uns sprechen, können Sie unseren Kundenservice auch gerne anrufen oder uns eine mail schreiben.  

Wie buche ich ein Apartment?

Suchen Sie sich aus unserem Angebot das zu Ihren Vorstellungen und Ihrem Budget passende Apartment aus. Dann stellen Sie einfach Ihre Anfrage. Sie erhalten in der Regel innerhalb von 48 Stunden ein Angebot. Wenn Sie der Buchung zustimmen, ist Ihre Unterkunft verbindlich für Sie reserviert.

Sie erhalten dann noch von Ihrem Vermieter die verbindliche Buchungsbestätigung mit allen Details. Alles geht einfach, schnell und unkompliziert – wie eine Hotelbuchung.

Alternativ können Sie natürlich auch über unser Kontakformular eine individuelle Anfrage stellen und selbstverständlich sind wir auch gerne persönlich für Sie da, um alle Ihre Fragen und Wünsche direkt aufzunehmen.

Wie erfolgt die Bezahlung meiner Miete?

Da wir mit zahlreichen Vermietern zusammenarbeiten, variieren auch die Bezahlmöglichkeiten: Sie reichen von Barzahlung bei Ankunft bis hin zur Kreditkarte. In der Regel finden Sie die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten für das Apartment Ihrer Wahl in den Detailbeschreibungen des Apartments. Außerdem bitten wir Ihren Vermieter, Sie in seiner Buchungsbestätigung über die Zahlungsmodalitäten zu informieren.

 

Kostet mich als Mieter die Leistung auf ZEITQUARTIER etwas?

Nein! Unsere Dienstleistung und Services sind für Mieter und Interessenten kostenfrei. Sie zahlen keine Provision weder für eine Angebotserstellung noch wenn eine Buchung zustande kommt.

Wer hilft mir, wenn ich online nicht die passende Wohnung finde?

Bitte wenden Sie sich dann telefonisch oder per mail direkt an unseren Kundenservice. Wir beraten Sie dann gerne persönlich und finden in der Regel immer eine passende Lösung.

Wie funktioniert die Schlüsselübergabe?

Wie, wann und wo entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Vermieter. Nachdem eine verbindliche Buchung erfolgt ist, erhalten Sie von uns alle Kontaktdaten Ihres Vermieters, so dass Sie direkt mit ihm die Details der Schlüsselübergabe klären können.

Muss ich eine Kaution zahlen?

Ob sie eine Kaution zahlen müssen oder nicht, ist unterschiedlich geregelt. Generell gilt, dass bei kürzeren Mietdauern meistens keine Kaution genommen wird. Ab Mietzeiträumen von 1 Monat an aufwärts nehmen viele Vermieter eine Kaution – üblicherweise 1 – 2 Monatsmieten. Die Kaution dient der Absicherung des Vermieters gegen verursachte Schäden. Erlaubt sind maximal 3 Monatsmieten. Die Kaution muss vor Einzug gezahlt werden

Bei Auszug wird die Kaution zurückbezahlt. Wenn keine Schäden verursacht wurden innerhalb von 14 Tagen. Eine Rückzahlung kann sich verzögern, wenn Regulierungsbedarf besteht.

Für welchen Zeitraum kann ich mieten?

Unsere Apartments stehen Ihnen oft schon ab 3 Tagen zur Verfügung. Viele Vermieter bieten Ihre möblierten Wohnungen ab einer Woche und manche haben einen Mindest-Mietzeitraum von einem Monat. Wie lange Sie bleiben wollen, bestimmen Sie: Mehrere Tage, Wochen und sogar Jahre sind möglich.

Kann ich ein Apartment buchen, ohne es zu besichtigen?

Alle Apartments, die wir auf unseren ZEITQUARTIER – Seiten anbieten, können ohne Besichtigung gebucht werden.

Sie können sich darauf verlassen, dass wir unsere Apartments kennen und mit aussagekräftigen Fotos und Beschreibungen präsentieren. Sie bekommen also einen aussagekräftigen und idealen Eindruck von den Unterkünften.

Mit wem kommt der Mietvertrag zustande, wer erstellt den Mietvertrag?

Ihr finaler Vertragspartner ist der Vermieter Ihrer Wunsch-Unterkunft. Wir begleiten den Buchungsprozess von der Recherche, über das Angebot bis zur verbindlichen Reservierung. Selbstverständlich können Sie sich aber auch nach der finalen Buchung an uns wenden, wenn Sie noch Fragen haben.

Kann ich meinen Mietvertrag einfach kündigen?

Ob Sie Ihren Mietvertrag einfach kündigen können, ist abhängig von der individuellen Kündigungs-Vereinbarung, die Sie mit Ihrem Vermieter getroffen haben. Haben Sie – was vor allem bei kurzen Mietzeiträumen vorkommt – kein Kündigungsrecht vereinbart, kommt es auf die Kulanz Ihres Vermieters an. Theoretisch hat Ihr vVermieter das recht, die volle Miete einzufordern. Üblicherweise wird eine Stornierungsgebühr vereinbart. Sollten Sie mit Ihrem Vermieter keinen Einigung erreichen, wenden Sie sich einfach an uns. Wir versuchen dann gemeinsam eine faire Lösung zu finden.

Geht die Anmietung eines Apartments auch kurzfristig?

Unsere Buchungsprozesse sind unkompliziert und schnell. Online stehen wir Ihnen 24 Stunden zur Verfügung. Das bedeutet, dass Sie in der Regel innerhalb von 48 Stunden ein Angebot von uns bekommen. Und dann geht es schnell – je nach Verfügbarkeit können Sie das Apartment schon in wenigen Tagen beziehen – manchmal auch schon am nächsten Tag. Wir versuchen jedenfalls alles möglich zu machen.

Was tue ich, wenn mir etwas im Apartment fehlt oder nicht so ist, wie ich es erwartet habe?

Wenn irgendetwas fehlt oder nicht Ihren Erwartungen entspricht, sprechen Sie bitte direkt Ihren Vermieter an. mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie alle Kontaktinformationen Ihres Ansprechpartners. Unsere Vermieter sind professionell und serviceorientiert. Wir sind sicher, dass sich Ihr Vermieter um ein schnelle Lösung kümmern wird – damit Sie sich in Ihrem zuhause auf Zeit ganz schnell wieder wohl fühlen. Sollten Sie Ihren Vermieter nicht erreichen, können Sie sich auch an unser Kundenservice wenden. Wir bemühen uns dann gemeinsam um eine Lösung.

Weitere Fragen laden