Häufig gestellte Fragen

Was können wir für Sie tun?

Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen, die beim Buchungsprozess unserer möblierten Apartments auftreten können. Wenn Sie lieber persönlich mit uns sprechen möchten, rufen Sie unseren ZEITQUARTIER-Kundenservice an oder schreiben Sie uns eine Mail.  

Wie buche ich mein Wunschapartment?

Suchen Sie sich aus unserem Angebot das zu Ihren Vorstellungen und Ihrem Budget passende Wunschapartment aus. Klicken Sie dann einfach auf ‚Jetzt Anfragen‘, nennen uns Ihren gewünschten Zeitraum und Ihre Kontaktdaten. Sie erhalten in der Regel innerhalb von 48 Stunden ein Angebot. Wenn Sie der Buchung zustimmen, ist Ihre Unterkunft verbindlich für Sie reserviert.

Sie erhalten dann noch von Ihrem Vermieter die verbindliche Buchungsbestätigung mit allen Details. Alles funktioniert ganz einfach, schnell und unkompliziert – wie eine Hotelbuchung.

Alternativ können Sie natürlich auch über unser Kontakformular eine individuelle Anfrage stellen.

Selbstverständlich sind wir auch gerne persönlich für Sie da, um alle Ihre Fragen und Wünsche direkt aufzunehmen. Rufen Sie uns gerne an: +49 (0)201 1789688

Wie bezahle ich meine Miete?

Da wir mit sehr vielen verschiedenen Vermietern zusammenarbeiten, variieren auch die Bezahlmethoden: Sie reichen von Barzahlung bei Ankunft bis hin zur Kreditkarte.

In der Regel finden Sie die angebotenen Bezahlmethoden für Ihr Wunschapartment in den Detailbeschreibungen des Apartments. Sollte das nicht der Fall sein, informiert Sie der Vermieter in seiner Buchungsbestätigung über die akzeptierten Bezahlmethoden.

Was kostet mich der ZEITQUARTIER-Service?

Nichts! Alle ZEITQUARTIER-Services sind für Sie als Mieter oder Interessenten kostenlos. Sie müssen nichts bezahlen, weder für das von uns erstellte Angebot noch für eine erfolgreiche Buchung.

Was tue ich, wenn ich im Online-Angebot mein Wunschapartment nicht finde?

Dann rufen Sie uns bitte an: +49 201 1789688 oder schreiben uns eine kurze Mail mit Ihren persönlichen Wünschen. Wir beraten Sie dann gerne persönlich und finden in der Regel immer eine passende Lösung für Sie.

Wie komme ich an den Schlüssel meines Wunschapartments?

Alle Details dazu entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Vermieter. Nachdem Sie verbindlich gebucht haben, erhalten Sie von uns alle Kontaktdaten Ihres Vermieters. So können Sie ganz bequem die Details der Schlüsselübergabe klären.

Fällt eine Kaution an?

Das hängt vom jeweiligen Vermieter ab. Generell gilt aber: Bei kürzeren Mietdauern fällt meistens keine Kaution an.

Ab Mietzeiträumen von einem Monat an aufwärts verlangen viele Vermieter eine Kaution – üblicherweise ein bis zwei Monatsmieten. Mit der Kaution möchten sich Vermieter gegen mögliche Beschädigungen absichern. Gesetzlich erlaubt sind maximal drei Monatsmieten. Die Kaution müssen Sie vor dem Einzug leisten.

Sollten keine Schäden vorhanden sein, erhalten Sie die Kaution innerhalb von 14 Tagen nach Ihrem Auszug zurück.

Gibt es eine verpflichtende Mietdauer?

Unsere Apartments lassen sich oft schon ab einem Zeitraum von drei Tagen mieten. Einige Vermieter bieten Ihre möblierten Apartments ab einer Woche an. Andere wiederum verlangen einen Mindest-Mietzeitraum von einem Monat.

Wie lange Sie in Ihrem Wunschapartment wohnen möchten, bestimmen Sie: Mehrere Tage, Wochen und sogar Jahre sind möglich.

Kann ich mein Wunschapartment buchen, ohne es zu besichtigen?

Alle auf der ZEITQUARTIER-Webseite angebotenen möblierten Apartments können Sie ohne Besichtigung buchen.

Unser Versprechen: Wir kennen alle unsere möblierten Apartments und Vermieter sehr genau. Mit einigen Vermietern arbeiten wir schon sehr viele Jahre vertrauensvoll zusammen.

Zusätzlich erhalten Sie über die vielen aussagekräftigen Fotos und Beschreibungen einen sehr guten Eindruck von den Apartments. Und sollten dennoch Fragen auftauchen, stehen wir Ihnen persönlich beratend zur Seite.

Mit wem schließe ich den Mietvertrag ab?

Sie schließen den Vertrag mit dem Vermieter Ihres Wunschapartments ab.

Wir begleiten Sie persönlich bei der Buchung und Recherche, erstellen für Sie ein persönliches Angebot und reservieren im Anschluss verbindlich Ihr Wunschapartment.

Selbstverständlich können Sie sich bei weiteren Fragen auch nach Ihrer Buchung an uns wenden.

Kann ich meinen Mietvertrag einfach kündigen?

Ob Sie Ihren Mietvertrag einfach kündigen können, hängt von der individuellen Vereinbarung ab, die Sie mit Ihrem Vermieter getroffen haben.

Haben Sie keine Absprachen getroffen, was vor allem bei kurzen Mietzeiträumen die Regel sein dürfte, hängt eine vorzeitige Kündigung von der Kulanz Ihres Vermieters ab. Theoretisch darf Ihr Vermieter in einem solchen Fall die volle Miete einfordern.

Im Regelfall verlangen Vermieter eine kleine Gebühr für die vorzeitige Kündigung.

Sollten Sie mit Ihrem Vermieter keine für Sie passende Einigung erzielen, melden Sie sich bitte bei uns. Wir suchen dann gemeinsam nach einer für alle Seiten fairen Lösung.

Kann ich auch kurzfristig mein Wunschapartment mieten?

Eine Buchung bei ZEITQUARTIER geht einfach, schnell und unkompoliziert.

Online steht Ihnen unser Angebot an möblierten Apartments 24 Stunden zur Verfügung. In der Regel erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden ein Angebot für Ihr Wunschapartment.

Je nach Verfügbarkeit können Sie das Apartment schon in wenigen Tagen beziehen – manchmal sogar schon am nächsten Tag. Für Ihre Wünsche versuchen wir alles möglich zu machen.

An wen wende ich mich, wenn etwas in meinem Wunschapartment nicht so ist, wie ich mir das vorgestellt habe?

Wenn irgendetwas fehlt oder nicht Ihren Erwartungen entspricht, sprechen Sie bitte direkt Ihren Vermieter an.

Mit der Buchungsbestätigung für Ihr Wunschapartment erhalten Sie alle Kontaktdaten Ihres Vermieters. All unsere Vermieter sind professionell und serviceorientiert.

Unsere Vermieter kümmern sich für Sie um ein schnelle Lösung, damit Sie sich in Ihrem Zuhause auf Zeit rundum wohl fühlen.

Sollten Sie Ihren Vermieter nicht erreichen, rufen Sie uns bitte an. Wir finden dann gemeinsam eine Lösung.

Weitere Fragen laden