Wohntrends 2023 – minimalistisch, naturnah und flexibel

Einrichtung, Ambiente und Ausstattung von möblierten Apartments auf Zeit müssen funktional sein und den Bedürfnissen der mobilen Menschen, aber auch dem Geschmack der Zeit entsprechen. Dabei spiegeln Einrichtungstrends den Wandel unserer Lebensweise und die sich ändernden Anforderungen wider. Hier einige der angesagten Wohntrends für das aktuelle Jahr.

Multifunktional – Die vergangenen zwei Jahre haben es gezeigt. Das Zuhause – auch das Zuhause auf Zeit – muss neben einer Ruhe-Oase oft auch Arbeitsplatz sein. Dabei sind das vorhandene Raumangebot und das Bedürfnis, die Lebensbereiche voneinander abzugrenzen, zu berücksichtigen. Hier sind intelligente und flexible Lösungen gefragt. Deshalb werden multifunktionale Möbel immer wichtiger. In der Wohnwand findet nicht nur der Fernseher seinen Platz, sondern auch ein kleiner Arbeitsbereich und ein ausklappbarer Sitzplatz. Übrigens erlebt als mobiles, multifunktionales Möbelstück der gute alte Servierwagen in verschiedenen Ausführungen und Größen sein Revival. Er lässt sich schnell irgendwo hinschieben und dient als Bar, als Tisch, als Arbeitsplatz oder einfach als zusätzliche mobile Ablagefläche.

Upcycling – Wer modern und umweltfreundlich leben möchte, schwört auf upcycling. Gemeint sind eigene alte Möbel, die wieder auf Vordermann gebracht werden. Möbel und Accessoires im Vintagestil vom Flohmarkt stehen hoch im Kurs und werden bewußt in ein modernes Umfeld platziert. Umgestaltung und frische Farben hauchen alten „Schätzen“ neues Leben und Nutzen ein. Gut für die Gemütlichkeit und die Umwelt.

Marmor – Marmor war bereits 2022 angesagt, jetzt kommt der Stein in kräftigen Farben daher. Pink, tiefgrün oder blau sind die aktuellen Farben. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Der Marmor zeigt sich in Wandverkleidungen, als Arbeitsfläche, als Beistelltisch und in vielen Accessoires.

Formen, Materialien und Farben – Stilmix mit viel Abwechslung 

Japandi Stil – Hier treffen sich zwei Welten und funktionieren ganz prächtig miteinander: Der „hyggelige“ skandinavische Einrichtungsstil und das reduzierte japanische Einrichtungskonzept ergeben ein geschmackvolles Ganzes. Ein Wohnkonzept in warmen Naturtönen, schlichten Formen, natürlichen Materialien, dezenter Dekoration und zeitlosen Möbelstücken bestimmt das Bild. Ein Wohnstil, in dem sich jeder wohl fühlt und zur Ruhe kommt.

Natürlichkeit und Nachhaltigkeit – Zum Japandi Stil passen auch zwei der wichtigsten Trends, in denen Holz eine wichtige Rolle spielt. Holz wirkt wohnlich und gemütlich und ist auf dem Vormarsch. Nicht nur in der Küche, sondern auch in funktionalen Räumen wie Flur oder Bad. Vor allem helle Holzsorten werden aktuell immer beliebter und werden gerne mit natürlichen Textilien wie Leinen oder Wolle kombiniert.

Grüne Aussichten – Der Trend geht also eindeutig Richtung Natur und dazu passt das wachsende Bedürfnis nach Natur in den eigenen vier Wänden. Das große Comeback der Zimmerpflanzen, die noch vor kurzem als spießig galten, ist unaufhaltsam. Zimmerpflanzen steigern beispielsweise die Konzentrationsfähigkeit, sorgen für ein gesundes Raumklima und dämpfen den Schall. Vor allem aber stehen sie mitten oder gerade in urbanen Metropolen für den verbreiteten Wunsch, im Einklang mit der Natur zu leben.

Stöbern Sie gerne auf unserer website und finden das ZEITQUARTIER, dass zu Ihnen passt und in dem Sie sich wohl fühlen.